Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Meisterwerke deutscher Komponisten in Russland 1770-1800.
Ensemble Altera Pars: Polina Gorshkova, Dorothee Kunst – Traversflöten, Martyna Pastuszka, Adam Pastuszka – Violinen, Pavel Serbin – Violoncello

Den Beginn der Saison 2020 feiern wir mit einem Programm, dessen grenzenübergreifendes Œuvre sich ganz und gar mit den Sehnsüchten dieser besonderen Zeit deckt: „Les Barbares Galantes“- so widersprüchlich wie Barbarei und Galanz standen sich womöglich auch Fremdheit und kulturelle Anziehungskraft an der Grenze zwischen Russland und Europa im 18. Jahrhundert gegenüber.

Die Initiative Katharina der Großen vermochte auf dieser Basis eine Vielzahl von Brücken zu schlagen, die sich in wunderbar bunten und vielschichtigen Werken der involvierten Komponisten und ihrer Werke spiegeln. Das Ensemble Altera Pars konnte daraus in teilweise versteckten Archiven beinahe vergessene Musik eines immensen kulturellen Austauschs entdecken, deren Einfallsreichtum und kulturelle Identität ein wunderbares Zeugnis dieser Pluralität und Einigkeit sind. Mit dabei sind Entdeckungen beinahe vergessener deutscher Tonkünstler wie Johann Heinrich Faucius und Jean Joseph Kerzelli, deren immenses Wirken, das einzig auf handschriftlicher Basis überliefert ist, nur durch glücklichen Zufall der Zerstörung entgehen konnten. Und selbst Joseph Haydn war, vermutlich gänzlich unwissender, Teil dieser wunderbaren Völkerverständigung: in Handschriften des Alexandrovskiy_Palastes fanden sich Abschriften seiner „Roxelana“-Variationen, die wohl eigens für den späteren russischen Kaiser und leidenschaftlichen Flötisten Alexander Pavlowitschs erstellt wurden.

Das Konzert findet auf der Waldbühne am Aquadies statt, Zufahrt über Ahornweg, es sind ausreichend Parkplätze vorhanden!

Ort: Waldbühne am Aquadies – Egestorf, Ahornweg, 21272 Egestorf

Nach oben