Egestorf ist mittlerweile eine feste musikalische Adresse – nicht nur in der Region, sondern auch international. Nach einem Presseaufruf hatte sich Mitte März 2011 eine Gruppe unter Führung von Wolfgang Wolff und Hermann Peters zusammengefunden, um den Verein „Egestorfer Musikfreunde“ zu gründen, dessen besonderes Anliegen die ökumenische Förderung von Kirchenmusik ist.

Beide Kirchengemeinden wollten mit Hilfe dieses Vereins – durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, aber auch aus Einnahmen zukünftiger Veranstaltungen – versuchen, die immer geringer werdenden Zuweisungen für die Kirchenmusik der evangelischen Landeskirche in Hannover und des Bistums in Hildesheim auszugleichen. Das gelingt seither erfolgreich.

Ziel ist die Erhaltung einer lebendigen Musikszene in Egestorf – durch Unterstützung bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, bei musikalischen Veranstaltungen im Dorf, durch die Förderung von jugendlichen Instrumentengruppen und Chören, durch die Sicherung und Kontinuität des Orgelspiels. Eine besondere Freude macht auch die finanzielle Unterstützung der Arbeit der musikalischen Grundschule in Egestorf.

Und von Herbst bis zum Frühling veranstaltet der Verein selbst – ausgewählt von Michael Rutz – hochklassige Konzerte mit Künstlern der Weltspitze, die sich mittlerweile höchst erfolgreich etabliert haben, auch dank regelmäßiger Förderung durch die Volksbank Lüneburger Heide. Jan Vogler, Midori, Kit Armstrong, Amarcord, Nils Mönkemeyer, Martin Stadtfeld, Mona und Rica Bard, das Klenke-Quartett, Franziska Höscher, Lauma Skride, Annika Treutler, Albrecht Mayer – sie und andere Koryphäen kommen mittlerweile gerne nach Egestorf. Und wenn diese Konzerte auch 2020 und 2021 ausfallen mussten, weil man in den Herbst- und Wintermonaten nicht ins Freie ausweichen konnte, so werden doch spätestens 2022 (vielleicht schon ab Herbst 2021) auch diese Konzerte wieder fortgesetzt werden.

Vom Verein gefördert wird auch die wunderbare sommerliche Konzertreihe „Musik in alten Heidekirchen“, die vor mehr als 40 Jahren vom Kantorenehepaar Grote begründet wurde. Heute wird sie von Ira Hochman kuratiert. Durch gemeinsame Anstrengungen wurden 2020 die Konzerte der Reihe „Musik in alten Heidenkirchen“ in letzter Minute auf „Open-Air“ umgestellt, Mitglieder des Vereins, die große Hausgärten hatten, hatten sich spontan bereiterklärt, diese für die Aufführungen zur Verfügung zu stellen und bei der Organisation nach „Corona-Regeln“ zu helfen. So soll es auch in diesem Jahr sein.

Zum Jubiläum erreichte den Verein auch diese schöne Nachricht: In diesem Jahr kann mit hoher finanzieller Unterstützung durch den Lüneburgischen Landschaftsverband das nötige Equipment für die Konzert-Aussenaufführungen angeschafft werden. Dazu gehören neben einer erweiterten Bühnenüberdachung insbesondere eine professionelle Musikanlage mit entsprechenden Mikrophonen, Verstärkern und Boxen. Für Egestorf Musikleben bieten sich damit ganz neue Perspektiven.

Mit Beiträgen und Spenden hat der Verein selbst bisher in Egestorf musikalische Projekte und Einrichtungen in Höhe von 58.000 € gefördert. Unter anderem wurden 10.000 € für die Renovierung der Orgel in St. Stephanus beigesteuert.

Im Vorstand des Vereins tragen heute (eben von der Mitgliederversammlung frisch bestätigt) Hermann Peters, Michael Rutz, Stefanie Steinhardt, Werner Niemann, Elisabeth Michalek-Vogel, Reglindis Isernhagen-Rieckmann, Stephan Langer die Verantwortung. Ständig gesucht sind musikbegeisterte Neumitglieder und Sponsoren, denen die Förderung der Musikkultur in Egestorf ein Anliegen ist. Wer den Verein unterstützen will, der kann sich gerne über die Emailadresse melden. Der Vorstand des Musikvereins wird rasch antworten!