Liebe Egestorfer,

die letzten Monate waren aufgrund der Corona-Pandemie sehr turbulent für uns alle und auch für unser Team in der Hausarztpraxis Egestorf. Fast wöchentlich ändert sich die Infektions- und Gefahrenlage. Fast täglich kommen neue Erkenntnisse über das Virus ans Licht.  Die Politik und Verwaltung versucht schnell und entschieden auf diese Veränderungen zu reagieren und damit ändern sich die Vorschriften und Empfehlungen (Welche Diagnostik? Was wird bezahlt? Wer ist für was verantwortlich?) auch für uns im Wochentakt.

Nichtsdestotrotz gab es auch eine weitere Herausforderung: der Ärztemangel in Bispingen. Dort haben zwei Hausärzte innerhalb kürzester Zeit ihre Praxen geschlossen, weil sie keine Nachfolger gefunden haben.

Hintergrund ist wohl, dass viele Ärztinnen und Ärzte heute in Teilzeit arbeiten und daher die Übernahme einer Praxis alleine nicht mehr möglich ist. Wir haben aufgrund der Notlage viele Patienten aus Bispingen aufgenommen. Wir konnten diese Patienten versorgen, weil wir aufgrund unserer Teamstruktur die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit anbieten.

Erfreulicher Weise konnten und können wir weiterhin ein Wachstum unseres Teams verzeichnen. Die Räumlichkeiten hier in Egestorf sind dafür jedoch nicht ausreichend. Da wir die Praxis in ihrer ursprünglichen Form erhalten wollten, haben wir uns entschieden eine Zweigpraxis in Bispingen zu eröffnen, um dort die Patienten aus Bispingen zu versorgen.

Somit wird wieder mehr Raum für die Menschen aus Egestorf in unserer Praxis sein, so wie es früher einmal war. Der Umfang der Versorgung wird auch in Zukunft nicht wesentlich verändert, da die Praxis in Egestorf weiterhin der Hauptstandort sein wird.

Des Weiteren können wir ab dem 01.03. eine neue Ärztin in unserem Team begrüßen, die an beiden Standorten tätig sein wird. Für den Standort Egestorf konnten wir als neue, junge MFA Frau Lea Lindemann aus Schätzendorf gewinnen. Wir freuen uns über diese Entwicklung und hoffen, dass sich die hausärztliche Versorgung weiter verbessert.