Andreas Pache

Mitten im Dorf – so soll ein Lebensmittelladen liegen. Solch ein Geschäft ist dann für alle relativ schnell zu erreichen, es ist der Ort fürs Einkaufen und auch für den Austausch von Nachrichten. Man kennt sich, redet ein bisschen.

Einen solch freundlichen Ort gibt es in Egestorf seit mehr als 100 Jahren – die Bilderfolge zeigt es. Nach einem Brand 1993 schien alles zu Ende – wenn nicht Andreas Pache gekommen wäre und den Mut gehabt hätte, den Lebensmittelmarkt wieder aufzubauen. Ein kleines Kaufhaus sozusagen, ein kleiner Supermarkt, der alles hat, was man so zum täglichen Leben braucht.

Als Andreas Pache dieses Geschäft 1994 eröffnete, war er 26 Jahre alt, hatte eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann hinter sich und war bereits anderswo Marktleiter gewesen – der klassische Weg in dieser Branche. Am 1. Juli 1994 eröffnete er den SPAR-Markt. Der Laden hatte noch eine Frischeabteilung. Fleisch/Wurst, Käse und Backwaren wurden in Bedienung verkauft. Es gab auch noch eine Mittagspause.

In den ersten Jahren war das Geschäft noch sehr von der Saison geprägt. Ansichtskarten, Heidschnucken-Plüschtiere, Felle und Honig gehörten in der Heidesaison zum festen Sortiment. 1998 gliederte Andreas Pache die Postagentur an, als eine der ersten privat geführten Poststellen im Landkreis.

2004 wurden die Abteilungen mit Bedienung dann geschlossen, seither bedient man sich (auf Bitten immer gut beraten vom Fachpersonal) selbst. An der Qualität der heute fertig abgepackten Waren hat sich nichts geändert. Seit 2004 ist bei Pache durchgehend geöffnet.

2006 eine weitere Änderung: SPAR wurde von EDEKA übernommen. Andreas Pache wollte diesen Weg nicht mitgehen und schloss sich der BELA-Kiel an (www.bela.de). Diese Einzelhandelsgruppe betreibt beispielsweise die FAMILA-Märkte und bedient auch andere Vertriebsschienen. Das Egestorfer Geschäft wurde in „Markant Nah&Frisch“ umbenannt.

2012 wurden auch hier die Scannerkassen eingeführt, alle Preise sind am Regal ablesbar. Das aktuelle Nah&Frisch-Logo und das aktuelle Konzept wurden umgesetzt, der Laden umgebaut. Aber Erfolg zahlt sich auch aus: Seit 2017 hat Andreas Pache zusätzlich einen Nah&Frisch-Markt in Buxtehude übernommen, hat sozusagen eine geballte Marktmacht zugunsten der Kunden entwickelt.

Und in Egestorf? Da ist man dankbar, dass es diesen Nahversorger mitten im Ort gibt. Und man wünscht Andreas Pache von Herzen, dass auch die nächsten Jahrzehnte von dauerhafter Präsenz vor Ort und von Innovation geprägt sein werden.

Herzlich laden wir alle Kunden ein mit uns zu feiern.